Numerische Strömungsuntersuchungen an Radialventilatoren mit rückwärts gekrümmten Schaufeln für Haushaltsgeräte

Dr.-Ing. Chris Eisenmenger, seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HTW Berlin, hat am 15.12.2021 die Prüfung zur Kooperativen Promotion an der TU Berlin im Fachgebiet Fluidsystemdynamik (Prof. P. U. Thamsen) zum Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) mit dem Prädikat „Sehr Gut“ abgelegt. An der HTW ist seine Arbeit von Prof. Stefan Frank im Labor für Thermo- und Fluiddynamik (FB2) betreut und unterstützt worden. In seiner Dissertationsschrift mit dem Thema: „Optimierung der aerodynamischen und aeroakustischen Eigenschaften von Radialventilatoren mit der Methode der inversen Auslegung“ konnte Herr Eisenmenger aus einen wichtigen Beitrag zur gleichzeitigen Steigerung des Wirkungsgrades und Verbesserung des Geräuschverhaltens von Ventilatoren über das bekannte Maß hin leisten.

Die vorgelegte Arbeit zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass drei verschiedene Methoden zur Lösung des Problems herangezogen wurden: Die numerische Methode der Inversen Auslegung, die numerische Nachrechnung mittels Computational Fluid Dynamics und die experimentelle Erprobung und Evaluation bezüglich der aerodynamischen und aeroakustischen Eigenschaften der Ventilatoren. Erst die geschickte Kombination der drei Methoden bilden hier ein sinnvolles Ganzes. In dieser Kombination, Ausführlichkeit und ingenieur-wissenschaftlichen Qualität sind die genannten Methoden in dieser Thesis erstmals auf Ventilatoren radialer Bauart mit rückwärts gekrümmten Schaufeln erfolgreich angewendet worden.

Lebenslauf: Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker studierte Herr Eisenmenger sowohl im Bachelor als auch im Master Maschinenbau an der HTW Berlin (B.Sc., M.Sc.) Seine Masterarbeit zum Thema: „Numerische Strömungsuntersuchungen an Radial­ventila­toren mit rückwärts gekrümmten Schaufeln für Haushaltsgeräte“ wurde mit „Sehr Gut“ bewertet (Erstbetreuer Prof. Stefan Frank).

Finanziert wurde das Promotionsvorhaben u.a. aus dem haushaltsbasierten Mittelbauprogramm des Fachbereichs 2 und dem BMBF Projekt „High Efficieny Low Noise Heatpump Dryer (HELNoise, FHprofUnt: 13FH014PA5)“.