November 2021

FB2-Kolloquium findet am 24.11.2021 um 15:45 Uhr in Präsenz im Raum WH C 126 und als Live-Stream in BBB statt.

Uhrzeit /
Thema
Referent_in

15:45 Uhr
Antrittsvorlesung

Prof. Dr.-Ing.Thomas Schwarz

16:15 Uhr
Forschungsbericht

Prof. Dr.-Ing. Katja Ninnemann und Prof. Dr.-Ing. Regina Zeitner

 Das FB2-Kolloquium ist für alle Statusgruppen des Fachbereichs offen!

Prof. Dr.-Ing. Thomas Schwarz

Herr Prof. Dr.-Ing. Thomas Schwarz, Leiter Politik / Außenbeziehungen Berlin der AUDI AG, ist seit 2013 Lehrbeauftragter am Fachbereich 2. Nach dem Fahrzeugtechnik-Studium an der TU Berlin begann 1999 seine Karriere im Volkswagen Konzern in Wolfsburg. Dort promovierte er in der Unfallforschung und arbeitete als Entwicklungsingenieur in der Fahrzeugsicherheit. 2008 wurde er als Abteilungsleiter in der Technischen Entwicklung Ingolstadt ins Management der AUDI AG berufen. Von 2010 bis 2013 unterstützte er den Verband der Automobilindustrie (VDA) in der Koordinierungsstelle Elektromobilität. Seine Vorlesungsschwerpunkte sind Fahrerassistenz und Integrale Sicherheit sowie Klimaschutz im Straßenverkehr. Durch die Einbeziehung der Studierenden in aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen der Automobiltechnik fördert er die Vernetzung von Lehre mit angewandter Automobilforschung.

Prof. Dr.-Ing. Katja Ninnemann und Prof. Dr.-Ing. Regina Zeitner

New Work@HTW Berlin _ Hybride Arbeitsumgebungen am FB 2

Ressourceneffizienz, Kommunikation und Innovation! Als Hochschule sind wir Vorbild für unsere Studierenden und das nicht nur in der Lehre, sondern auch bei der Gestaltung und Nutzung von Lern- und Arbeitsumgebung. Mit der Vorstellung der Machbarkeitsstudie "New Work@HTW Berlin _ Hybride Arbeitsumgebungen am FB 2" diskutieren wir, wie wir als Professor*innen flächeneffizienter, interdisziplinärer und hybrid arbeiten können. Alles unter der Devise: Jede*r kann – Keine*r muss!