Juni 2017

Prof. Dr.-Ing. Christopher Severin

  • "Einführung alternativer Antriebe - Disruption oder Evolution?"
  • Zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele des Pariser Übereinkommens sind in allen Sektoren massive Senkungen der CO2-Emissionen erforderlich. Im Verkehrssektor werden hierbei hohe Erwartungen an den Beitrag alternativer Antriebe zur Dekarbonisierung gestellt. Der Vortrag bietet einen Überblick über verfügbare Antriebsoptionen im Hinblick auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung, zukünftige Potenziale sowie mögliche Szenarien der Einführung.

Prof. Dr.-Ing. Darius Friedemann

  • „Ein Ausblick über die Entwicklung von Gesamtfahrzeugsimulationen“
  • „Die Leistungsfähigkeit der Berechnungscluster für Fahrzeugsimulationen ist in den letzten beiden Jahrzehnten um einen vierstelligen Faktor gestiegen. Trotzdem ist die Berechnungsdauer für ein FEM-Gesamtfahrzeugmodell nahezu konstant geblieben, da die Anzahl der Knoten und Elemente sich ebenfalls stark erhöht hat. Es stellen sich die Fragen, ob eine weitere Verfeinerung aus heutiger Sicht noch Sinn macht und wie lange dieser Trend noch weiter gehen kann. Sind die Modelle durch die Verfeinerung auch prognosefähiger geworden? Welche Entwicklungen sind zukünftig zu erwarten? Über mögliche Antworten auf diese Fragen soll der Vortrag einen Überblick geben.“

Prof. Dr.-Ing. Stephan Matzka

  • Chancen und Risiken intelligenter mechatronischer Systeme
  • Auf dem Gebiet Mechatronik bilden die Felder Mechanik, Elektronik und Informatik einen vollständigen Wirkungskreis. Aus physikalischen Größen werden Ströme und Daten, die interpretiert und ihrerseits wieder in physikalische Größen umgewandelt werden können. Gleichzeitig werden Maschinen und Anlagen in cyberphysikalischen Systemen ortsunabhängig miteinander verbunden und können von- und miteinander mit Hilfe von neuronalen Netzen lernen.