Nachwuchswissenschaftlerin erhält Promotionspreis

Maresa Kempin (rechts) mit ihrer studentischen Hilfskraft Vanessa Vater © HTW Berlin/Tobias Fries

Frau Dr.-Ing. Maresa Kempin hat den diesjährigen Promotionspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät III der TU Berlin erhalten. Sie hat ihre Dissertation zum Thema „Systematic study on membrane filtration and characterization of silica stabilized water-in-oil Pickering emulsions for the application in continuous multiphase processes – experimental and modeling approach“ in der Forschungsgruppe von Prof. Dr.-Ing. habil. Anja Drews (Studiengang Life Science Engineering) angefertigt und ihre Promotion mit der Bestnote summa cum laude abgeschlossen. Während der Promotion war sie Mitglied im SFB-TR 63 „Integrierte chemische Prozesse in flüssigen Mehrphasensystemen“. Die in englischer Sprache vorgelegte kumulative Dissertationsschrift basiert auf fünf von Frau Kempin als Erstautorin verfassten referierten Publikationen sowie zwei weiteren, an denen sie als Co-Autorin beteiligt war. Die Arbeit befasst sich mit der Aufkonzentrierung von Tropfen aus Pickering Emulsionen durch Abtrennung der kontinuierlichen, produkthaltigen Phase. Die Arbeit von Frau Dr. Kempin wird besonders im Hinblick auf den hohen Innovationsgrad hervorgehoben.

Aus den Gutachten: „The analysis of the stability of the PE (Pickerung emulsions) after filtration and the derived mass transport model are unique results, reported for the first time in the current thesis. Thus, the current work makes an important contribution to the understanding of these innovative multiphase systems and the influence of the various factors that have to be optimized during the design of the system.“ Frau Kempin stellte ihre Forschungsthemen auf nationalen und internationalen Konferenzen dem Fachpublikum vor und weist eine beeindruckende Anzahl von Publikationen auf.

Der Preis ist mit 1.500 € dotiert.

Der Fachbereich 2 gratuliert zu dieser ausgezeichneten Leistung: Herzlichen Glückwunsch!

Für weitergehende Informationen zu aktuell laufenden und bereits abgeschlossenen Promotionsvorhaben des Fachbereich 2 können sie sich hier informieren: https://www.f2.htw-berlin.de/forschung/promotionen/