Projekttage Ingenieurinformatik: Roboterautos, Teamgeist und Erfolgserlebnisse

@HTW Berlin/Prof. Dr.-Ing. Mohammad Abuosba

Im Züge der Einführungswoche der neu Immatrikulierten am Studiengang Ingenieurinformatik im FB2 fanden am 5. und 6. April 2024 die Projekttage statt. Nach einer kurzen Einführung in das Studium und Hochschulleben wurde die geplante Projektidee vorgestellt: Roboterautos sollten in kleinen Gruppen dahingehend programmiert werden, dass sie autonom einen Parcours fahren und Hindernisse umfahren sollen.

Trotz unterschiedlicher bzw. nicht-vorhandener Vorkenntnisse in der Programmierung zeigten alle Teilnehmer großes Engagement und eine schnelle Lern- und Auffassungsgabe. Mit Hilfe der visuellen Programmiersprache Scratch gelang es den Teams, die Auto-Bots so zu programmieren, dass sie Hindernisse erkennen und umfahren konnten.

Neben der Problemlösungs-Kompetenz wurden auch Teamgeist, Wettbewerb und Gemeinschaftsgefühl großgeschrieben. Die Studierenden arbeiteten eng zusammen, tauschten Ideen aus und unterstützten sich gegenseitig bei der Lösungsfindung. Das wurde beim abschließenden Wettbewerb deutlich, bei dem die Gruppen bei musikalischer Untermalung ihre Auto-Bots präsentierten und die schnellste Zeit für die Bewältigung des Parcours erzielten.

Die Erstsemester verließen die Projekttage mit neuen Freundschaften, einem tieferen Verständnis für ihr Studium und einer großen Portion Motivation für die kommenden Herausforderungen. Ihnen Allen wünschen wir viel Freude und Erfolg bei ihrem Studium und herzlich Willkommen an der HTW Berlin.