Exkursion zum Triebwerksbauer Rolls-Royce

Studierende des 3. Semesters im Studiengang Maschinenbau vor der Rolls-Royce Werkshalle in Dahlewitz © Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG/Jan Keller

Am 18.01.2024 begaben sich die Studierenden des 3. Semesters im Studiengang Maschinenbau im Rahmen des Moduls Konstruktion 2 unter der Leitung von Prof. Matthias Führer auf eine Exkursion zum Triebwerksbauer "Rolls-Royce" in Dahlewitz, vor den Toren Berlins.

Vor Ort erhielten alle Teilnehmenden Schutzkleidung, bestehend aus Arbeitsschutzschuhen und Warnwesten. Im Anschluss präsentierte Dr. Thomas Klauke das umfassende Tätigkeitsfeld und die bewegte Geschichte von Rolls-Royce, wobei er speziell auf die Produktion der Flugzeugturbinen vor Ort einging. Die montierten Triebwerke konnten daraufhin in der Montagehalle besichtigt werden. Der Montageprozess gewährte Einblicke in zahlreiche Maschinenelemente wie Dehnschrauben, Wellen, Hebel, Stifte sowie gegossene und gefräste Gehäuse. Dies bildete einen gelungenen Abschluss des Moduls Konstruktion 2 im ausklingenden Wintersemester 2023/2024.

Der zweite Teil der Exkursion führte die Studierenden ins Mechanical Test Operations Centre (MTOC). Das RR-Testzentrum knüpfte an Studieninhalte wie Technische Mechanik und Werkstoffwissenschaften an. Hier warteten glühende Triebwerksschaufeln auf komplexen Schwingungsprüfständen, ebenso wie zahlreiche Prüfmaschinen für einachsige und mehrachsige Materialbelastungen auf die Studierenden. Des Weiteren wurde erläutert, welche Verbindung Kanonen, Hühner, riesige Vakuumkammern und Luftkissen mit Triebwerken haben.

Ein besonderer Dank geht an Rolls-Royce Dahlewitz, Dr. Thomas Klauke und alle Beteiligten für diesen faszinierenden Einblick.