„Bauen für die Zukunft“ Gemeinschaftsprojekt Berlin - Moskau

Im Rahmen des DAAD Programms „Ostpartnerschaften“ fand das diesjährige Treffen der Projektpartner des FB2 der HTW-Berlin und der Moskauer Staatlichen Universität für Bauingenieurwesen (MGSU), vom 08.-13.10.2019 an der HTW-Berlin statt.

Professoren, Doktoranden und Studierende der MGSU diskutierten zusammen mit Vertretern der Studiengänge Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Facility Management und ConRem aktuelle Themen unter dem Motto „Bauen für die Zukunft“. Der mehrtätige workshop wurde durch die Vorstellung ausgewählter Forschungsprojekte der MGSU und des FB2, sowie Führungen in den Laboren des Bauingenieurwesens, Maschinenbaus und des Studiengangs Regenerative Energien ergänzt. Der workshop ermöglichte die Erarbeitung gemeinsamer Ansätze für zukünftige studentische Projekte als auch bilateraler Forschungsprojekte. Vielversprechende erste Messungen mit Versuchseinrichtungen des FB2 konnten für die Promotionsarbeit einer Doktorandin der MGSU bereits durchgeführt werden. Das Treffen unterstützt die Inhalte der zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation unterzeichneten Roadmap zur verstärkten Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre und Forschung beider Staaten. Neben dem wissenschaftlich/technischen Arbeitsprogramm zeigte sich die bundesdeutsche Hauptstadt anlässlich einer gemeinsamen Bootsfahrt auf der Spree und dem gerade gestarteten „festival of lights“ von seiner besten Seite. Die Teilnehmer des workshops bedanken sich für die sehr gute Unterstützung der Veranstaltung durch die Kollegen, Laboringenieure und Verwaltungsleitung des FB2.

Mitarbeiter oder Studierende der HTW-Berlin die Informationen über die Zusammenarbeit mit der MGSU erhalten möchten wenden sich bitte an die Projektkoordinatoren Prof. Hristov (Bauingenieurwesen) oder Prof. Heiler (Maschinenbau).